Konzeption

 Wir wollen unseren Wichtel von Anfang an als eigene Persönlichkeit sehen und fördern und sie darin positiv stärken. Außerdem möchten wir ihnen Werte wie Nächstenliebe vermitteln. Wichtig ist uns auch, dass die Wichtel lernen hilfsbereit und höflich zum Gegenüber zu sein. Bei uns in der Wichtelstube ist es wie in einer "großen Familie". Jedes Kind hat seinen festen Platz in der Gruppe. Damit unser Zusammensein gut funktioniert gibt es Ritualen und Regeln, die den Kindern Halt und Sicherheit im Alltag geben.

Für die Kinder möchten wir ein Mensch sein, auf den sie sich verlassen können, sich wohl und geborgen fühlen, der sie beschützt, versorgt, mit ihnen spielt und lacht, zuhört und tröstet, aber auch Grenzen setzt. Wir möchten aber nicht nur dem Kind Geborgenheit geben. Auch den Eltern möchte wir das Gefühl geben, dass ihr Kind gut bei uns aufgehoben ist.

 

 

Eine ganzheitliche Förderung der Kinder ist uns ebenso sehr wichtig. Hierzu möchten wir Ihnen ein paar Beispiele nennen.

 

  • Sprachförderung              Bilderbücher anschauen und vorlesen; singen; Fingerspiele
  • Feinmotorik                       malen; basteln; fühlen und tasten; Kiste mit Alltagsmaterial; Kinetic Sand
  • Grobmotorik                     schaukeln; rutschen; klettern; turnen
  • Sozialverhalten                 Rollenspiele; Tischspiele; gemeinsames Vespern; die Kleinen lernen        von den Großen, die Großen lernen Rücksichtnahme auf die Kleinen

 

Die Kinder finden dazu altersgerechte Spielsachen vor.

Dabei ist uns aber wichtig, die Kinder zu ermuntern alles auszuprobieren. Wir helfen, machen vor und unterstützen sie dabei. Jedes Kind soll seine eigene Persönlichkeit entwickeln können.

Mit wechselnden Angeboten z.B. Bällebad, Krabbel- und Softbausteine, Kartons zum Bauen und Verstecken ... möchten wir auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Die 2. Spielebene, die wir seit Herbst 2010 haben, wird von unseren Wichteln sehr gerne genutzt. Sie haben die Möglichkeit erste Versuche beim Treppenseigen zu machen, zu rutschen, unten durch zu kriechen, sich zu verstecken, aber auch manches zu entdecken. An den auswechselbaren Tastwänden können versch. Materialien gefühlt und ertastet werden.

 

Seit Januar 2016 gib es die MusikWichtel-Stunde. Zu den MusikWichtel gehören alle Kinder ab 2 Jahre. Jede MusikWichtel-Stunde hat einen strukturieren Aufbau mit neuen und wiederholenden Elementen. Dazu gehören Klatsch-, Sprech- , Körper- und Bewegungsspiele, Klanggeschichten, Lieder mit Instrumenten begleiten....

 

Wir gehen einmal in der Woche mit den Kindern zum Turnen in die Turnhalle. Im zweiwöchentlichen Wechsel bauen wir für die Kinder eine Bewegungslandschaft mit versch. Kletter-, Balancier-, Rutsch-, Kriech-, …elementen auf. 

 In der anderen Woche machen wir Psychomotorik. Mit einfachen, wechselnden Gegenstände wie z.B. Lockenwickler, Bälle, leere Becher, Schwämme uvm. können die Kinder ihre Kreativität, Feinmotorik, Bewegungsabläufe... fördern.  

 

Wenn die Kinder sauber werden, unterstützen wir die Kinder gerne dabei, indem wir mit ihnen auf die Kindergartentoiletten gehen.

 

Natürlich feiern wir auch mit jedem Kind seinen Geburtstag und wenn es in den Kindergarten kommt, umzieht ... seinen Abschied. Dazu darf das Kind einen Kuchen, Muffins, Obst, Gemüse ... zum gemeinsamen Vesper mitbringen.